Seelenmatrix Seminare, Beratung, Therapie, Michael Teachings

Unser Körper und die Psyche haben Strukturen und Dynamiken, die uns ziemlich gut bekannt sind und die wir täglich brauchen und erfahren. Wir folgen aber auch einer Struktur der Seele, einer übergeordneten Instanz, welche für unser Sein, unsere Lebensführung und unsere Entscheidungen eine zentrale Rolle spielt.

Wenn wir uns mit der “Seelenlehre” befassen und die Zusammenhänge und die Wirkweise auf uns verstehen, erhalten wir Erklärungen zur Bedeutung unserer Existenz und dem tieferen Sinn unseres Lebens. Damit eröffnet sich ein enormes Potential an Entwicklungsmöglichkeiten: In der Bewusstheit über das eigene Mensch-Sein, im Mitgefühl und der Liebe für sich und andere, in der Umsetzung des Lebensplans, in der Gestaltung von Beziehungen, im Berufsleben und in der gelebten Spiritualität.

Die Seelenlehre liefert uns ein strukturiertes und gut verständliches Wissen über die grösseren Zusammenhänge unserer physischen, psychischen, geistigen und seelischen Existenz. Diese Seelenlehre wurde bereits in den 1970er Jahren in den USA entdeckt und dokumentiert, und sie basiert auf denselben Grundlagen der im deutschen Sprachraum seit den 1980er-Jahren bekannten „Archetypen der Seele“ und ergänzt diese um weitere Ebenen und Einflussfaktoren.

 

Aktuell

Während meiner mehrwöchigen Abwesenheit vertritt mich MARTINA LANG kompetent und zuverlässig für alle Belange der Seelenmatrix: Bestellung Deiner eigenen Seelenmatrix, Interpretation und Besprechung Deiner Matrix (auch Online), Versand des Buchs, etc.

Kontaktiere sie direkt per EMail   ed.enilno-t@gnal_anitram

 

  • NEU: “Spirituelles Wandern – Den Weg mit der Seele gehen” auf der Isle of Wight, (Südengland), 6. – 14. Juli 2024
    Inspiration und Antworten auf verschiedenen Ebenen. In Bewegung und unterwegs sein. Kundig geführt und achtsam geleitet.
    (Details siehe unter Termine)
  • Seminar und Weiterbildung: “Der Weg Deines Lebens” – die sieben spirituellen Lebensübergänge mit ihren + und – Polen. Es findet im Herbst in der Bayerischen Rhön statt. Alle Infos hier
  • Videoaufzeichnung  “Wozu bin ich hier? Die Suche nach dem Sinn des Lebens.” Zum Kennenlernen der Seelenlehre und der Seelenmatrix. Siehe weiter unten.
  • Beschreibung der Geschichte der Seelenlehre, Vergleich und Gemeinsamkeiten “Seelenmatrix von Michael und Quelle” hier ungekürztes PDF zum Herunterladen

Termine Soul&Spirit, Seelenlehre & Mediale Arbeit

SeminardatumSeminar / Workshop
InsacSonntag - Freitag
25. Nov. - 1. Dez. 2023
Rhön/Bayern (D)
(ausgebucht)
Intensivseminar und Weiterbildung
"Der Weg Deines Lebens"
Die 7 spirituellen Lebensübergänge des Menschen. Tiefe Klärungs-, Prozess- und Integrationsarbeit mit den sieben spirituellen Lebensübergängen der Seele
Infos/Anmelden
InsacDonnerstag Abend
25. Januar 2024
Online
Abendworkshop "Soul&Spirit Circle: Jahresdurchsage der Quelle"
Welche Qualitäten sind in 2024 gefordert? Zuhören, wirken lassen, austauschen.
Infos/Anmelden
InsacDonnerstag Abend
1. Februar 2024
Online
Abendworkshop "Soul&Spirit" zu Spirituellem Wachstum
Thema "Antworten auf Deine Fragen zur Seele, Seelenlehre und Seelenmatrix - und die drei grössten Irrtümer"
Infos/Anmelden
InsacSonntag
4. Februar 2024
Zürich
Seminar "Seelenaufstellungen - Entdeckungsreise zum Potential Deiner Seele" Aufstellungen mit Seelenanteilen, Übungen und Selbsterfahrungen für alle Teilnehmenden.
Organisation: Seminarzentrum und Buchhandlung Im Licht
Infos/Anmelden
InsacSamstag - Sonntag
6. - 14. Juli 2024
Shanklin, IOW (England)
"Spirituelles Wandern - Den Weg mit der Seele gehen"
Wanderwoche auf der schönen Isle of Wight
Inspiration und Antworten auf verschiedenen Ebenen. In Bewegung und unterwegs sein. Kundig geführt und achtsam geleitet.
Infos/Anmelden
weitere in Planung

Persönliches Coaching, Interpretation und Erläuterungen Deiner Seelen- und Persönlichkeitsmatrix

Die Seelenmatrix ist ein umfassendes und starkes Instrument mit einer grosser Fülle an Informationen und Hinweisen zu Lebensthemen. Seit zwölf Jahren befasse ich mich intensiv damit und habe auch viele Seminarwochen, Workshops und Online-Abende zum Thema Seelenlehre durchgeführt.

Ich stehe Dir gerne zur Verfügung für Erläuterungen Deiner Matrix, die grossen Zusammenhänge und Wechselwirkungen, die sich daraus für Dich ergeben und was diese für Deine Lebensfragen bedeuten. Beispielsweise Lebensplan, Ressourcen, Unterstützung durch die Seelenaspekte, Herausforderungen, etc. Sowie auch zu Fragen zu Beziehung, Partnerschaft, Gesundheit, Beruf, Erfolg, Entscheidungen, Lebenskraft, Burnout, Trauma, schwierige Lebensphasen, Neuorientierung.

Als Psychologe, Therapeut, Führungs-Coach und Familiensteller kann ich aus vielen Ebenen schöpfen und Aspekte einbringen, und diese mit den seelischen Dimensionen in Verbindung bringen. Meine stille Medialität hilft mir dabei, Dir gesamtheitlich zur Verfügung zu stehen. Gerne unterstütze ich Dich in Deinen Fragestellungen. Meine Kontaktinformationen findest Du hier.

Beispiele von Fragen, welche in einem Coaching gestellt werden:

  • Kannst Du mir die wichtigsten Punkte meines meiner Seelenmatrix erläutern?
  • Ich möchte die Zusammenhänge und die gegenseitige Beeinflussung gut verstehen
  • Was haben sie mit meinem Leben zu tun?
  • Wie kann ich die Qualitäten meiner Seelenrolle besser für meine beruflichen Ziele einsetzen?
  • Was will die Seele in diesem Leben durch mich erfahren?
  • Zu welchen grundlegenden Dingen fordert mich dieses Leben auf?
  • Ich möchte mich im Leben neu orientieren. Was kann ich hinzuziehen? Was sagt meine Seele dazu?
  • Wie kann ich meine Ängste mildern?
  • Was heisst das “Entwicklungsziel” in meinem Seelenchart wirklich für mich? Ist das ein Lebensziel?
  • Wo sind ‘Stolpersteine’ in meinem Chart, welche ich kennen sollte?
  • Ich traue mich nicht, mich mit meinen Qualitäten zu zeigen und mich wirklich einzubringen – was würde aus seelischer Sicht helfen?
  • In Konflikten – oder überhaupt in meinem Alltag – würde ich gerne besser Grenzen setzen können, wie könnte mich die Seelenmatrix dabei unterstützen, das zu lernen und anzuwenden?

Matrix-Therapie - Belastungen, Verstrickungen, Konditionierungen und Traumata lösen

Die Seelenmatrix ist ein viel ‘grösseres’ Instrument, als manche denken. Sie gibt nicht nur Auskunft über unsere seelischen Strukturen und energetischen Qualitäten, sondern erlaubt auch, mögliche Ressourcen in Innen und Aussen zu erkennen und zu aktivieren. Sie gibt oft – aber nicht immer – Auskunft über unser Dilemma und die Beschränkungen, welche wir erleben.

Oftmals sind wir auch unbewussten Traumata, Verboten, Geboten und Beschränkungen ausgesetzt, welche unsere Lebensentfaltung, unser Potential und unsere eigene Medialität behindern. Sie belasten auch unsere Kapazitäten und Möglichkeiten, die Elemente der Seelenmatrix im positiven Pol – also ‘essenznah’ zu leben.

Ich kombiniere tiefe Prozessarbeit, mediale Präsenz und therapeutische Wege mit meinem Wissen aus der Seelenmatrix, der Psychologie, der Traumatherapie und der Systemischen Lehre auf eine feine und achtsame Weise. Damit sich dadurch Blockaden und Hindernisse manifestieren und in ihrer Zeit auflösen können – sich Dein Potential vor Dir ausbreiten mag.

Die Kombination meiner Priester- und Gelehrten-Energien führt auch dazu, dass es mir wichtig ist, dass Du nicht nur eine Erfahrung machst, sondern auch die Zusammenhänge verstehst – damit Du nach den Sitzungen in Deiner Selbstbeobachtung und Selbstwahrnehmung gestärkt bist.

Persönliche Seelenmatrix bestellen

Die Seelenmatrix stellt eine Seelenlandkarte dar, welche einem spannende Einblicke in das Wesen der eigenen Seele gibt und stellt eine Vielzahl von Informationen auf eine strukturierte Art und Weise zur Verfügung: Seelenrolle, deren Aufgaben, Einflussfaktoren darauf, die Art und Weise der besten Herangehensweise, die Wirkungen der Angststrukturen, etc.

Die Kenntnis dieser Elemente und die Navigation damit im Leben sind ein sehr effektives Mittel für die Selbstbeobachtung, für die persönliche Entfaltung, die Lebensführung und das Verständnis über sich selbst und andere.

Diese Seelenlandkarte nebst den Fakten und der Verstandesebene herbeizuziehen für Entscheidungen im privaten oder beruflichen Bereich, für Betrachtungen von Situationen, das Gestalten von Beziehungen zu anderen, für das Erkennen und die Ent-Wicklung eigener Qualitäten und Talente ist also eine äussert reichhaltiges und wertvolles Wissen.

Wenn ich die Energien meiner Seele lesen kann und lerne, sie für mein Leben anzuwenden, verstehe ich mich und andere besser und kann meine Qualitäten wirkungsvoller zum Ausdruck bringen und ihre Wirkung vergrössern. In Liebe und Freiheit.

Die Seelenlehre ist eine Menschenlehre.

 

Seelenmatrix / Persönlichkeitsmatrix

Die Durchsagen der kausalen Quelle ‘Michael’ wurden 1973 erstmals von einer Gruppe spirituell interessierter Personen in Kalifornien empfangen. Schon zu diesem Zeitpunkt wurde ihnen die ‘7er-Struktur’ vermittelt und die verschiedenen Aspekte wie Seelenrolle, -alter, -stufe, Entwicklungsziel, etc. erläutert. Es ist interessant, die ersten Protokolle zu lesen und wie Michael sich an die Gruppe wendet und kommuniziert. Die Seelenlehre von Michael heisst im internationalen Umfeld ‘Michael-Teachings’

Es existiert eine Vielzahl von Büchern (aktuell über 200, fast alle in Englisch) über die Seelenlehre von Michael, die seit den 1970er-Jahren von verschiedenen Autoren und Channels verfasst sind. Es gibt zwei Publikationen in Deutsch, einen Band 1 “Michael” einer Trilogie, welche leider nicht weiterverfolgt wurde, und mein Buch “Zur Essenz Deiner Seele”. Die Michael Teachings haben u.a. auch Eingang gefunden in Coaching, Therapie, Führungsschulung, Teamentwicklung, Paarberatung und weitere. Ich habe ein Buch in Deutsch verfasst, welche Deine Seelenmatrix von Michael erläutert.

Im Michael Chart werden die Elemente der Seelenlehre in den sieben Grundenergien geordnet und tabellarisch dargestellt. Zusätzliche Elemente ausserhalb der 7er-Struktur sind ebenfalls vorhanden.

Die zwanzig Elemente im Michael Chart sind: Eigene Seelenrolle, Rolle des Seelenzwillings, Energien und Rollen der Ausschüttungspositionen, Zugehörigkeit zu Seelenfamilie und Seelensippe, Position in der Seelenfamilie und deren Aufgabe und Rolle, Seelenrolle des Aufgabenbegleiters, Verhältnis männliche/weibliche Energie, Frequenz der Seelenerfahrung, Vorangegangene Zyklen, Bedürfnisse der Seele, Lebensquadrant. Ebenso Entwicklungsziel, Einstellung (Mentalität), Modus, Zentrierung und Reaktionsmuster, Merkmal(e) der Angst, Körpertyp, Seelenalter (und -stufen) und deren Entsprechung in der persönlichen Entwicklung.

 

Oft gestellte Frage: Quelle und Michael

Beide kausalen Entitäten kommunizieren mit der gleichen 7er Struktur und wenden die gleichen Grundordnungen an. Beide lehren aus der kausalen Ebene und sind ‘verwandt’ miteinander, so etwa wie Cousins. Sowohl Michael und die Quelle verwenden für die Strukturierung und die Kommunikation des Wissens die 7er-Struktur. Beide stellen den Menschen über die Seelenlehre essenzielle und wertvolle Informationen für die Erweiterung ihrer Selbst-Bewusstheit und die persönliche und seelische Entwicklung und Reifung zur Verfügung. Eine Dokumentation über die Geschichte der Seelenlehre findest Du hier als PDF.

Das Buch ‘Archetypen der Seele’ von Hasselmann/Schmolke kann für die Beschreibung der Qualitäten der 7×7 Aspekte mit ihren Polen, welche auch im Michael Chart enthalten sind, verwendet werden. Wenn Du Dich bereits damit vertraut gemacht hast, kannst Du Dein Wissen somit gut weiterverwenden.

Etwas ungewohnt ist die Tatsache, dass sowohl Michael wie auch die Quelle nicht eine Person ist, sondern der Name einer ganzen Seelenfamilie. Michael hat nichts zu tun mit dem Erzengel Michael.

 

Die eigene Seelenmatrix erhalten

Es gibt verschiedene Channelmedien, welche die Entität Michael oder Quelle channeln und eine Seelenmatrix erstellen. Die Wartefristen betragen zwischen acht Wochen und eineinhalb Jahre, die Sprache ist Englisch oder Deutsch.

Bestellungen für eine Seelenmatrix (Michael Chart), gechannelt vom bekannten und zuverlässigen Michael Medium Shepherd Hoodwin, zusammen mit meiner Deutschen Übersetzung wickle ich gerne für Dich ab, inkl. Bestellung, Bezahlung, Übersetzung in Deutsch und Lieferung. Mein Buch “Zur Essenz Deines Lebens” (140 Seiten) ist auf den Michael Chart abgestimmt und wird bei Bestellungen mitgeliefert.

Ein häufig genutztes Angebot ist die detaillierte Erläuterung Deiner Seelenmatrix, deren Interpretation und Coaching zu persönlichen Fragen unter Einbezug der Seelenlehre nach Michael und Quelle. Termine sind in unserer Therapiepraxis in Zürich, in Affoltern am Albis oder Online möglich. Als selbständiger Therapeut, Coach, Seminarleiter und Unternehmensberater kann ich Dich bei vielen Facetten in Deinen Fragen unterstützen, damit Du Deine Seelenqualitäten gut in Dein Leben integrieren kannst.

Hier findest Du eine Anleitung, wie Du zu Deiner persönlichen Seelenmatrix kommst. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, meine Kontaktdaten findest Du hier

 

Michael-Ergänzungen zur ‘Seelenmatrix’

Für Leute mit einer bestehenden ‘Seelenmatrix’ der Quelle kann es interessant sein, die 13 ergänzenden Informationen von Michael zu erfahren. Sie ermöglichen eine erweiterte Perspektive und beinhalten: Rolle des Seelenzwillings, Energien und Rollen der Ausschüttungspositionen, Raw# mit dem Weg, Globaler Rolle und besondere Rolle im sozialen System, die Zugehörigkeit zu Seelenfamilie und Seelensippe, Seelenrolle des Aufgabenbegleiters, Verhältnis männliche/weibliche Energie, Frequenz der Seelenerfahrung, Vorangegangene Zyklen, Bedürfnisse der Seele, Lebensquadrant, Entsprechung des Seelenalters/-stufe.

Kostenloses animiertes Video "Wozu bin ich hier? - Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens"

Kostenloses Video des Abendworkshops vom 22. November 2022
“Wozu bin ich hier? Die Suche nach dem Sinn des Lebens.”
Einführung ins ‘Big picture’ von Seelenlehre und Seelenmatrix. Zusammenhang von Seele und Mensch, Was ist das und was habe ich davon?

Inhalt:

  • Einführung in das «Big Picture»
  • Was ist die Seelenlehre und wobei kann sie mir dienen?
  • Zusammenhänge mit dem Familiensystem, meinen Prägungen, etc.
  • Die Seelenmatrix, ein Überblick
  • Konkretes Beispiel aus der Praxis von heute
  • Termine, Master Class Seelenlehre & Ausbildung spirituelles Coaching

Das Video ist gekürzt um die Breakout-Session. Die Bilder der Teilnehmenden sind aus Datenschutzgründen überblendet.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Buch "Zur Essenz deines Lebens"

Die Michael-Teachings sind international verbreitet, hauptsächlich in den USA und auch in Asien, somit ausserhalb des deutschsprachigen Raums – deshalb gibt es Literatur über Michael ausschliesslich in Englisch. Es gibt über 200 Bücher von verschiedenen Autoren. Vor über 20 Jahren gab es einmal ein Buch in Deutsch (der erste Teil ein geplanten Serie), das längst vergriffen ist.

André hat im Sommer 2018 ein Buch über Michael und deren Seelenlehre in Deutsch verfasst „Zur Essenz Deines Lebens“, welches eigene Texte sowie Beiträge von Shepherd Hoodwin umfasst und engen Bezug auf die Seelenmatrix nimmt. Das Ziel ist, einen Überblick über die Seelenlehre zu geben und vor allem eine Lese- und Interpretationshilfe für den Michael-Chart zu haben. Es dient auch als Kursunterlage für die Seminare mit Shepherd Hoodwin. Es umfasst über 140 Seiten im Format A4 und wurde immer wieder erweitert und verbessert.

Flyer als PDF mit Inhaltsverzeichnis, Umfang, Preis und Bestelladresse hier (Je nach Deinen Browser-Einstellungen wird das Dokument geöffnet oder in Deinen Download-Ordner heruntergeladen)

Käufer des Buchs erhalten kostenlos Erweiterungen (als PDF)

 

Aktualisierungen zum Buch “Zur Essenz Deiner Seele”

Wenn Du die Version 2 oder älter hast, kommst Du mit allen nachfolgenden Ergänzungen ungefähr auf den Stand der Version 3

26. August 2019: PDF hier herunterladen

Wenn Du die Version 3.0 bis 3.05 hast, stehen Dir folgende Ergänzungen zur Verfügung:

9. April 2021: Body Types  PDF hier herunterladen 
2. November 2022: Raw#  PDF hier herunterladen

Die weiteren Ergänzungen werden mit dem Soul&Spirit – Newsletter an Bezüger des Buches verschickt.

 

Die Raw# – eindeutige Position in der Seelenfamilie

Die Seelenmatrix beinhaltet neu auch die sogenannte Raw-Number, ein zusätzliches Inkarnationscasting. Diese Information beinhaltet Aussagen zum Weg der Seele (Weg der Sehnsucht, des Wissens, der Form, etc.), beschrieben im Buch “Seelenfamilie” von Varda Hasselmann und Frank Schmolke), zur Globalen Rolle und der besonderen Verantwortung und Rolle der Seele im sozialen Umfeld. Die Beschreibung als Ergänzung zum Buch findest Du weiter unten.
Personen mit einer Seelenmatrix, welche die Raw# noch nicht beinhaltet, können diese Aktualisierung bei mir bestellen, inklusive Übersetzung (Etwa 5 Wochen Lieferfrist ab Bestellung). Die Matrix beinhaltet dann auch das zweite Hauptmerkmal der Angst, falls diese in einer früheren Version noch nicht gechannelt wurde. Hier erkennst Du, ob Deine Seelenmatrix die Raw# schon beinhaltet. Personen mit einer Seelenmatrix nach Quelle, können diese neuen Informationen ebenfalls über eine Michael Seelenmatrix erfahren.

Fragen und Antworten zur Seelenlehre und Michael Teachings

Das Thema erfasst ein unendlich weites, faszinierendes Spektrum. Unter dem Begriff “Seele” verstehen viele Menschen unterschiedliche Dinge. Der Begriff ‘Michael’ ist vielen noch unbekannt. Was steht auf dem Michael-Chart? Was heisst das für mich? Welchen Nutzen habe ich daraus?

Mit der Auseinandersetzung mit dem Thema und der Durchführung der Michael-Teachings Seminare haben sich in der Vergangenheit immer wieder ähnliche Fragen ergeben. Deshalb haben wir hier eine Q&A Seite eingerichtet.

"Mit der Seele wachsen" - Texte und Newsletter

Texte, Hintergründe, Newsletter

29. Dezember 2019: Text zum neuen Jahr: Die negativen Pole – ‚Perlen des Lebens‘ Die negativen Pole werden oft als Energien betrachtet, die man vermeiden oder umschiffen sollte, aber sie können als nützliche Hinweise dienen, um diejenigen Bereiche zu identifizieren, mit denen man im Leben zu kämpfen hat. Wie wir bereits erwähnt haben, sind die negativen Pole nur eine Seite einer Medaille. Die meisten Menschen führen ihr Leben…   PDF mit ganzem Text hier herunterladen

30. Januar 2020: Newsletter

18. August 2020: Newsletter

14. November 2020: Newsletter

2. Februar 2021: Newsletter

9. April 2021: Newsletter

15. Juni 2021: Newsletter: Acht Fragen für Dich zur Auseinandersetzung mit der Seelenmatrix / Deine Schaltzentrale

12. August 2021: Newsletter: Gestaltungskraft fürs eigene Leben / Seelenzwilling

12. Oktober 2021: Newsletter: Seelenalter: Perspektive Deiner Entwicklung

6. Dezember 2021: Newsletter: Seelenmatrix wichteln, Jahresdurchsage der Quelle

25. Januar 2022: Newsletter: Seelenmatrix für 2022 / Raw# bestellen

28. Juni 2022: Newsletter: Sommerseminar, Neun Bedürfnisse, Hörtipp

4. Juli 2022: “Seelenmatrix von Michael und der Quelle”: Einblick in Geschichte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Seelenlehre/matrix von Michael und Quelle. PDF hier

18. August 2022: Newsletter: Zum Licht, Vergleich Michael/Quelle, Bedürfnisse der Seele

3. November 2022: Newsletter: Verbunden sein und Futter für die Seele, Raw# Ergänzung zum Buch

13. Dezember 2022: Newsletter: Übergänge, Master Class, Ausbildung

12. Januar 2023: Newsletter: Die Seelenlehre ist eine Menschenlehre

27. Februar 2023: Newsletter: Hildegard von Bingen, Seelenalter: Irrtümer, Manifestation, Neues Buch Medialität

Seelenmatrix von Michael und der Quelle

Dieser Text gibt einen Einblick in die Geschichte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Seelenlehre von Michael und der Quelle und richtet sich an Personen, welche bereits über Kenntnisse der Seelenlehre verfügen oder das Buch «Archetypen der Seele», «Messages from Michael» oder «Zur Essenz Deines Lebens» gelesen haben.

Er ist auch als PDF verfügbar, Download der aktuellsten Version hier


Mit einer Seelenmatrix hast Du zwei starke Instrumente in der Hand – sowohl eine Seelenlandkarte wie auch ein Kompass. Mit diesen kannst Du Dich selbst, Deine Nächsten und andere Personen besser verstehen. Du kannst besser durchs Leben navigieren, weil Du Anhaltspunkte hast und stürmische Gewässer erkennen kannst.

Es zahlt sich aus, sich die Zeit zu nehmen, um ein gutes Verständnis der Seelenlehre zu erlangen. Du wirst darin auch Ressourcen, Möglichkeiten und Chancen zur Entwicklung und Hindernisse entdecken – eine inspirierende und spannende Reise zu Dir selbst kann beginnen!

Inhaltsverzeichnis
  • August 1973: Wie alles begannt
  • Wer ist ‘Michael’? Wer ist die ‘Quelle’?
  • Was ist eine Seelenmatrix von der Quelle und von Michael
  • Seelenmatrix der Quelle
  • Unterschiedliche Begriffe
  • Seelenmatrix von Michael (Michael Chart)
  • Zusammenfassung
August 1973: Wie alles begann

Michael: “Wir sind heute hier bei Euch.”

Mit diesen wenigen Worten begannen Sarah Chambers (aka Jessica Lansing), ihr Mann Richard und ihre guten Freunde Alice und Dick im August 1973 eine Reise, die sie weit über alles hinausführen sollte, was sie sich vorstellen konnten. Mit dem damals hippen Ouija-Brett hatten sie plötzlich Kontakt mit einer bisher unbekannten Wesenheit.

In den nächsten Jahren erforschten sie mit ihrem Lehrer «Michael» das unsichtbare Reich der spirituellen Welt – ein Name, der damals nichts Besonderes bedeutete und der ihnen im Laufe ihres Lebens so viel bedeuten sollte. Mit Michaels Hilfe und Ermutigung wurde ihre kleine Welt geöffnet zu Welten, die weit vom bisher gewohnten entfernt waren.

Alle Transkripte von damals wurden zuerst von Hand, danach mit der Schreibmaschine festgehalten. Später bildeten sie Grundlage für eine Serie von sehr erfolgreichen Büchern.

Geführt von den Michael-Durchsagen und zusammen mit einem weiteren guten Freund schufen sie eine neue spirituelle Lehre, die auf Liebe basiert und den Menschen hilft, mehr von dem zu werden, was sie wirklich sind. Die kleine Gruppe zog schon bald Fremde von nah und fern an – Menschen, die aufgrund der besonderen Verbindung, die sie spürten, zu Freunden wurden.

Innerhalb kürzester Zeit berührten diese fünf Menschen das Leben von Hunderten von Menschen, ohne es wirklich zu beabsichtigen. Seitdem hat ihre Arbeit Zehntausenden von Menschen auf der ganzen Welt geholfen – indem sie die Worte und Einsichten, die sie von Michael und als Gruppe untereinander erhalten haben, weitergegeben haben.

Diese ursprüngliche Michael-Studiengruppe hat viele dieser Treffen schriftlich festgehalten. Diese Niederschriften wurden kopiert und an Freunde und Kollegen weitergegeben, die sie dann im Laufe der Jahre kopierten und an viele andere weitergaben.

Schon 1974 war die erste Seelenmatrix verfügbar (siehe weiter unten)

 

Durch die Hilfe und der Überzeugung späterer Studiengruppen von den “Michael Teachings”, dass dieses Wissen uneingeschränkt zur Verfügung stehen soll, und durch die Unterstützung von Michael, fanden Kopien der Abschriften ihren Weg zu einer engagierten Gruppe von weiteren Interessierten, welche Zeit, Energie und Ressourcen investieren konnten, um sie für aktuelle und zukünftige Generationen von Michaels Schüler/innen zugänglich zu machen.

Im Oktober 1976 kam die damalige Erfolgsautorin Chelsea Quinn Yarbro erstmals in Kontakt mit der Seelenlehre von Michael. Ab 1980 publizierte sie dann unter ihrem Namen diese Transkripte in «Messages from Michael» (1980), danach folgten «More Messages from Michael» und «Michael’s People». Weitere Michael-Publikationen von ihr kamen später dazu. Ihr Bekanntheitsgrad half mit, dass alle diese Michael-Bücher zu Bestsellern wurden und eine grosse Verbreitung im englischen Sprachraum fanden. Im Laufe der Zeit hat Chelsea Quinn Yarbro ihren Zugang zu Michael als Channeling Medium entdeckt und ist heute, nach 46 Jahren, immer noch aktiv mit ihrer spirituellen Michael-Gruppe.

Zu den ganz frühen und teilweise bis heute bekannten Namen der Michael Teachings Szene gehören Channel-Medien, Psychologen, spirituelle Lehrer und Autoren wie JP Van Hulle, José Stevens, und weitere, ab den frühen 80er-Jahren auch Personen wie Phil Wittmeyer, Shepherd Hoodwin, Troy Trolley, David Gregg, Barbara Taylor, Larry Byram und viele weitere.

 

Wie in jeder neuen Lehre oder Strömung gab es auch bei den Michael-Interessierten immer wieder neue Äste, die vom Stamm abzweigen. So gibt es bis heute keine ‘standardisierte’ Matrix, sondern zwei, drei dominierende, weil sie weit verbreitet sind. Je nach Interessengebiet, Verwendungszweck und Zielpublikum legt die eine oder andere Interpretation einen etwas anderen Schwerpunkt. Es gab auch ein paar Unbenennungen und andere Zuordnungen.

Im Jahr 1998 erschien das erste Buch in Deutsch «Michael – Mensch Sein» als erster Band einer geplanten Trilogie. Es war eine Übersetzung von «Messages from Michael» von Chelsea Quinn Yarbro. Aus mir nicht bekannten Gründen blieb es bei diesem einen Buch (heute noch antiquarisch erhältlich).

Wer ist ‘Michael’? Wer ist die ‘Quelle’?

«Michael» und die «Quelle» sind zwei wiedervereinigte Seelenfamilien auf der Kausalebene und lehren die Menschen ‘Mensch Sein’, wie weitere solche Gruppierungen auch (zB. Seth, St. Germain, Roberts, etc.). Sie alle greifen auf den «grossen Wissensspeicher» zu, wo sämtliche je gemachten Erfahrungen und die Gesetzmässigkeiten des Kosmos und der Schöpfung im weitesten Sinn abgespeichert sind. Diese Lehrer stellen sie in einer Form zur Verfügung, welche für die Menschen verständlich ist.

Wiedervereinigt meint, dass alle Mitgliederseelen der jeweiligen Seelenfamilien ihre individuellen Inkarnationszyklen abgeschlossen haben: Jede Seele hat die lange Reise vom ersten Leben als Säugling 1 bis zum letzten Leben in Alt 7 durchlaufen, Hunderte von Leben erfahren und dabei eine Entwicklung durchlaufen.

Michael und Quelle sind zwei verschiedene Seelenfamilien, die jedoch eng miteinander verbunden sind. Jede Seelenfamilie vereinigt etwa 1050 Einzelseelen.

Beide diese Entitäten nutzen dieselbe Siebner-Energiestruktur und der Kern sowie wesentliche Teile sind deckungsgleich. Wie bei einem geschliffenen Diamanten zeigen sich unterschiedliche Facetten, wenn man diesen bewegt oder etwas dreht. So kommen bei der Quelle und bei Michael jeweils noch ein paar andere Aspekte hinzu oder Betonungen sind unterschiedlich.

Die Mitglieder der Seelenfamilie «Michael» setzten sich aus Königen und Kriegern zusammen, jene der «Quelle» aus Gelehrten und Weisen. Vielleicht würde es auch passen, wenn man sagt, dass die Mitglieder der Seelenfamilie von Michael und Quelle die gleichen Fächer in verschiedenen Universitäten belegt haben, die gleiche Sprache verwenden, aber unterschiedliche Dialekte sprechen.

Verschiedene mediale Menschen (auch Channel genannt), haben Kontakt zu Michael und zur Quelle, übermitteln Botschaften, stellen Fragen und channeln Seelenmatrizes für Interessierte.

«Michael» wurde erstmals 1973 beschrieben und hat bisher eine grosse internationale Verbreitung erreicht, ausgehend von den USA, in Grossbritannien, Skandinavien und Asien – hauptsächlich der englischen Sprache wegen. Seit ein paar Jahren gibt es Seminare und Schriften in Deutsch, so dass die Michael-Seelenlehre auch Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Interesse gestossen ist. Es gibt über 50 Bücher über Michael. Ein Bestseller Anfangs der 80er-Jahre war «Messages from Michael» (publiziert 1980), der vieles ins Rollen gebracht hat. Auch das «Michael Handbook» von 1988 ist eines der frühen und wegweisenden Bücher, Autor José Steven.

Eine grosse Anzahl von Channel Medien ermitteln die Seelenmatrix, beraten Menschen, sind Autoren und geben Seminare.

 

Die «Quelle» ist im deutschsprachigen Europa bekannt. Dies ist hauptsächlich auf Varda Hasselmann zurückzuführen, welche im Laufe der 80er-Jahre als Medium Zugang zu dieser Entität entdeckt hat. Ursprünglich inspiriert durch «Messages from Michael» suchte sie mit ihrer Medialität Zugang zu Michael und fand diesen dann aber zur «Quelle», einer anderen kollektiven Wesenheit. Gemeinsam mit Frank Schmolke hat sie über die Jahre eine ganze Reihe Bücher veröffentlicht, das bekannteste ist «Archetypen der Seele», erstmals erschienen 1993.

Was ist eine Seelenmatrix von der Quelle und von Michael

Der Begriff «Seelenmatrix» meint zwei verschiedene Dinge, die jedoch eng miteinander verwoben sind:

  1. Eine tabellarische Darstellung, die Aspekte und Qualitäten der Seelenlehre ordnet und in Beziehung zueinander stellt. Sowohl die Quelle wie Michael verwenden diesen Begriff. «Michael Chart» ist der gängige Ausdruck davon in Englisch.
    Sie ist ein Abbild von Strukturen und Inhalten. Die ordnungsgebenden Strukturen zu kennen ist genauso wichtig wie die Inhalte der einzelnen Aspekte. Eine Matrix erlaubt ein Gesamtbild über die zentralen Aspekte der Seelenlehre. Sie ermöglicht einer Person dadurch, sich und seine seelische Anbindung zu erkennen (siehe 2). Über das Verständnis der rahmengebenden Ordnung verstehen wir erst wirklich die inhaltlichen Aspekte, deren Wechselwirkungen und allfällige Verstärkungen. Die Seelenlehre ist also eine gesamtheitliche Sichtweise. «Ich bin eine Künstlerseele» sagt für sich allein nicht besonders viel aus, weil damit nur die reine Form der Seelenrolle beschrieben ist, nicht jedoch die richtungsgebenden Ausprägungen davon (zB. Seelenalter, Hauptmerkmale, Entwicklungsziel, etc.)
  2. Die eigene Seelenstruktur, welche für dieses individuelle Leben zusammengestellt ist und als gesamtes wirkt. Also quasi die ‘angekreuzten Felder’ in der Struktur. Man spricht von seiner persönlichen Seelenmatrix. Meine von der Quelle durch Varda Hasselmann sieht wie folgt aus: Priester, Ungeduld/Starrsinn, Herrschen, Zurückhaltung, Spiritualist, motorisch/emotional, Alt 3. Zudem Weg 5, der nicht auf der Struktur (1) enthalten ist.

Diese Zeilen hier fokussieren sich auf die tabellarische Darstellung der Struktur der Seelenlehre und deren Inhalte.

1974: Die erste Seelenmatrix

Nicht nur historisch interessant, sondern wie wir später sehen werden auch relevant, ist die erste Seelenmatrix überhaupt «The Ordering of the Cosmos» (Die Ordnungen des Kosmos) aus dem Jahr 1974. Schon hier erkennen wir die heute noch gebräuchlichen Begriffe und Strukturen.

Diese erste Matrix zeigt auch schon bereits die Gruppierung der Begriffe nach Ordinal – Neutral – Exalted (heute Cardinal). Die Quelle verwendet dafür heute die Begriffe weiblich – neutral – männlich.

Michael 1974           Entsprechung Seelenmatrix der Quelle

Planes*                    Die sieben Ebenen der Schöpfung*
(Physische, Astrale, Kausale, Akashische, Mentale, Buddhaische, Tao)

Souls                        Die sieben Seelenalter
(Säugling, Kind, Jung, Reif, Alt, Transpersonal, Transliminial)

Roles                        Die sieben Seelenrollen
Heiler, Künstler, Krieger, Gelehrter, Priester, Weiser, König

Goals                       Die sieben Entwicklungsziele
Verzögern, Ablehnen, Unterordnen, Stillstehen, Akzeptieren,
Beschleunigen, Herrschen

Attitudes                  Die sieben Mentalitäten
Stoiker, Skeptiker, Zyniker, Pragmatiker, Idealist, Spiritualist, Realist

Body Types             Keine Entsprechung bei der Quelle

Centers                    Die sieben Zentren
Emotional, Intellektuell, Sexuell, Instinktiv, Spirituell, Ekstatisch,
Motorisch

Chief Feature         Die sieben Hauptmerkmale der Ängste
Selbstverleugnung, Selbstsabotage, Märtyrertum, Starrsinn, Gier, Hochmut,
Ungeduld

*) Wichtiger Teil der Seelenlehre, aber nicht der individuellen Seelenmatrix

 

Zum Zeitpunkt dieser ersten Seelenmatrix war der Modus und das Seelenalter noch nicht von Michael übermittelt, die sieben Modi kamen jedoch wenige Monate später dazu. Die Plus- und Minuspole zu den Begriffen und das Seelenalter mit den Stufen fanden etwa ein Jahr danach den Weg in die Seelenlehre und in die Matrix.

 

So wurde die Struktur dieser universellen Seelenlehre Stück und Stück übermittelt und ab 1975 war die Darstellung der Kernstruktur, wie wir sie heute auch aus der Seelenmatrix der Quelle kennen, komplett:

  • Zuordnung zu Inspiration, Expression, Aktion und Assimilation
  • Aspekte der Seelenlehre: Seelenrolle, Seelenalter, Hauptmerkmale der Angst, Entwicklungsziel, Modus, Mentalität/Einstellung, Zentrierung und deren Beschreibungen
  • Plus- und Minuspole der verschiedenen Begriffe (Liebe vs. Angst)
  • Zuordnung der Begriffe zu den Energien (zB. dass Herrschen, Ungeduld, etc. zur Königsenergie gehören)

 

Es ist also offensichtlich, dass Michael und die Quelle dieselbe Seelenlehre und Struktur verwenden, um uns Menschen zu lehren. Und uns über diese Strukturen helfen, das Verständnis dieses kosmischen Wissens besser einzuordnen und dadurch verständlicher machen.

Dazu schreibt Varda Hasselmann über ihren Weg, der sie über das Buch Messages from Michael zu ihrem Zugang zur Quelle führte: «Eines Tages wurde die Frage unumgänglich, wer seid ihr denn eigentlich, wenn ihr nicht Michael seid? Die Antwort lautete: Wir sind nicht Michael, aber mit jener Quelle eng verwandt. Wir stehen zu ihnen wie Vettern.
Wir haben immer schon Wert darauf gelegt, euch zu bedeuten und auch klarzustellen, dass wir weder die höchsten noch die einzig wichtigen, gültigen, aussagekräftigen Energien im Kosmos sind….
»  (Zitat aus «Die Seelenfamilie», Seite 299, Hasselmann/Schmolke, Arkana Verlag)

 

Im Michael Umfeld gab es schon früh verschiedene Channel Medien, welche Kontakt zu Michael entwickelten. Deshalb gibt es auch verschiedene Darstellungsformen, welche vom entsprechenden Medium, resp. Autor geprägt ist. Die aus meiner Sicht komplettesten und am weitesten verbreiteten Versionen sind jene von Shepherd Hoodwin (siehe weiter unten) und José Stevens, weil sie ebenfalls eine tabellarische Struktur aufweisen, mit jeweils ein paar Ergänzungen und Abweichungen.

Phil Wittmeyer, ein seit über 40 Jahren passionierter Forscher der Michael-Seelenlehre und deren Entwicklungsgeschichte, und selbst Autor, hat eine Vielzahl verschiedener Darstellungen von Seelenmatrizes gesammelt. In grossen Teilen sind es evolutionäre Derivate, die sich basierend auf die Form von 1974 weiterentwickelt und weiter verzweigt haben.

Es gibt nirgends eine ‘standardisierte’ oder alleingültige Seelenmatrix, sondern nur häufig verwendete. Man kann die Strukturen unterschiedlich abbilden – quasi die Spalten’ oder Zeilen wie in Excel anders anordnen – solange es keine Auswirkungen auf die Inhalte hat. Dadurch werden Zuordnungen anders sichtbar: Bei der Quelle zum Beispiel ist die Ordnung der Spalten aufsteigend nach Energiezahl 1 – 7 von links nach rechts, vom Heiler zum König. Bei vielen Michael Charts werden die Aspekte paarweise den Achsen Inspiriation, Expression und Aktion zugeordnet (Assimilation enthält bekannltich die neutralen Aspekte), um diese Zusammenhänge hervorzuheben

Seelenmatrix der Quelle

Die Seelenmatrix der Quelle, welche in den neueren Ausgaben der Bücher enthalten sind, geht in der Darstellung auf Uli Graf und Premyara Schnell zurück, welche auf früheren, in Seminaren abgegebenen Blättern als Autoren genannt sind.

Copyright: SEPTANA & Goldmann Verlag

Copyright: Septana Varda Hasselmann und Frank Schmolke sowie Goldmann Verlag

Deren Darstellung scheint von Hasselmann/Schmolke übernommen worden zu sein und wird seit der Ausgabe 2010 im Buch ‘Archetypen der Seele’ auf der hintersten Seite publiziert, sie ist ebenso im Anhang im Buch ‘Die Seelenfamilie’ zu finden. Beide Bücher im Arkana Verlag.

Das Praktische an dieser Darstellungsform der Seelenmatrix ist, dass die Aspekte jeweils mit ihren Plus- und Minuspolen in jedem ‘Kästchen’ aufgeführt sind. Es fehlt jedoch die Sichtweise zu den vier Achsen. Dafür sind die Spalten aufsteigend nach der Seelenenergiezahl geordnet.

In den Texten in ‘Archetypen der Seele’ wird jedoch eine andere Darstellung der einzelnen Gruppierungen gewählt, welche diese Zuordnung der Qualitäten abbildet. Diese Sichtweise gruppiert in der Vertikalen die Energien
links ‘weibliche’ Aspekte [bei Michael ordinal genannt]
rechts ‘männliche’Aspekte [cardinal], und
unten mittig, verbindend und aufnehmend der ‘neutrale’ Aspekt

Sie verwendet also die Darstellung in der ersten Seelenmatrix von 1974, welche sich somit wie ein roter Faden von der ersten Michael Seelenmatrix zur im deutschen Sprachraum heute bekannten Darstellung der Quelle durchzieht.

Auch die verwendeten Begriffe mit ihren Polen sind weitestgehend identisch. Einzelne haben sich im Laufe der Zeit verändert und entwickelt. Verschiedene Channels und Autoren haben einige Begrifflichkeiten angepasst oder ausgewechselt.

Ein interessantes Beispiel gibt es mit der Seelenrolle Diener / Heiler: Sowohl Michael wie auch die Quelle verwendeten ursprünglich den Begriff Sklave, der sich dann zu Diener (Michael), respektive Helfer, später Heiler (Quelle) entwickelte – die Konnotation des Sklaven stiess bei unserem heutigen Sprachgebrauch verständlicherweise auf Widerstand und Ablehnung.

Die Seelenrolle in den frühen Ausgaben der Bücher von Varda Hasselmann ist noch als Helfer bezeichnet (zB. Welten der Seele, Ausgabe 1993). Die Quelle verwendete schliesslich Heiler als passendes Gegenstück zum Priester. Mehr darüber in AdS Ausgabe ab 2010, Seite 46.

Ein anderes Beispiel ist die Seelenrolle Künstler für das Prinzip des Gestaltens. Der Artisan von Michael heisst korrekt übersetzt Handwerker – die Quelle (oder Hasselmann/Schmolke) haben dem Prinzip des Gestaltens den Begriff Künstler gegeben, in ihren Erläuterungen schliessen sie jedoch den Handwerker mit ein.

Anhand dieser zwei Beispiele – und es gibt noch viele mehr – erkennen wir, wie unterschiedlich die Interpretationen der Begriffe in der Seelenmatrix ausfallen können. Nur schon die beiden Worte Helfer und Heiler lösen unterschiedliche Assoziationen aus. Wenn wir die Seelenmatrix nicht oberflächlich betrachten wollen sind wir aufgefordert, die von der Seelenlehre gemeinte Bedeutung des Begriffs zu verstehen.

 

Beispiele von Informationen, welche nicht in der Seelenmatrix beschrieben sind

Die Seelenmatrix allein gibt noch nicht alle Aspekte wieder, welche von den damit verbundenen Quellen vermittelt werden.

Die Quelle von Varda Hasselmann gibt beispielsweise Auskunft über die Zusammensetzung der Seelenfamilie und deren Innenstrukturen und Beziehungen und vermittelt in diesem Zusammenhang auch Informationen über den sogenannten Weg der Seele.
Beschrieben im bereits erwähnten Buch «Seelenfamilie»

Vertieft wird bei der Quelle auch das Thema Seelenalter und Seelenaltersstufen behandelt und ausgeleuchtet. Diese Informationen sind im Buch «Junge Seelen – alte Seelen» enthalten. Hasselmann/Schmolke, 2016 erschienen im Arkana-Verlag.

Michael ist im Zusammenhang mit der Seelenfamilie beispielsweise anders ausgerichtet, auf die eindeutige Ausschüttungspositionen der Einzelseelen in der Seelenfamilie (Raw#) und die damit verbundenen Qualitäten (Buch dazu von André Hintermann in Arbeit, erscheint Ende 2022. Sie geben auch Auskunft über die Zugehörigkeit zur Seelenfamilie und Seelensippe.

Auch kennt Michael noch drei weitere Ordnungsebenen zwischen der Einzelseele und der Seelenfamilie, das sogenannte Casting: Position der Einzelseele in der ausgeschütteten 7er-Gruppe von gleichen Seelenrollen (Beispiel: Ich nehme als Priester-Seele innerhalb der Priester-Gruppe den Gelehrtenplatz ein), energetische Position dieser 7er-Gruppe in der nächsthöheren 49er-Gruppe, energetische Position dieser 49er-Gruppe in der Seelenfamilie.

Unterschiedliche Begriffe

Die Welten der universellen Seelenlehre sind weit und tief. Alle Information ist bekanntlich gechanneltes Wissen und die Channel-Medien sind Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen: Herkunft, Kultur, Bildung, Erziehung, Geschlecht, Lebensgeschichte, Sprache, Alter, Ausdrucksvermögen, Interessen, etc. Sie sind also geprägt auf der psychisch-systemischen Seite. Selbstverständlich wirkt auch die Zusammensetzung ihrer Seelenenergien aus der jeweiligen Matrix der Personen.

Beispiel: Ein Priester Alt 4 mit Entwicklungsziel Ablehnen und intellektueller primärer Zentrierung, sozialisiert in Frankreich und ein 70-jähriger Rentner, der früher Lehrer war, wird einen Sachverhalt sicherlich etwas anders wiedergeben als eine 45-jährige norwegische Politikerin und Gelehrte Reif 6 mit Entwicklungsziel Herrschen und emotionaler Zentrierung.

Das Wissen über die Seelenlehre ist eine «Übersetzung» von Energien in für uns Menschen verständliche Worte. Auch wenn es eine grosse Schnittmenge von Begriffen gibt, sind sie doch da und dort etwas anders, weil sie eben auch durch das Medium als Übersetzer kommen. Wir können nun diese Andersartigkeit bewertend ablehnen oder sie als Vielfalt oder Ergänzung betrachten.

Eine Vielfalt, über welche unsere Existenz ja durch unsere Erfahrungen und Entscheidungen erreichen will – also das, was Michael mit «All is choice» meint. So wirst Du in diesem Dokument Begrifflichkeiten und Deutungen angetroffen haben, die Du vielleicht nicht gewohnt bist. Auf der dahinterliegenden Ebenen haben sie alle die gleiche «energetische Herkunft». Eine Diskussion darüber, welcher Begriff jetzt ‘der richtige’ ist, finde ich persönlich nicht weiterführend.

Es wäre für mich als Verfasser dieser Zeilen und auch als Übersetzer von englischen Michael-Texten extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, alle Begriffe auf eine einheitliche Norm zu bringen. Mich auseinandersetzen zu müssen mit «Welche Norm ist denn die einzig richtige» wäre eine Anmassung an die wohlwollende und seriöse Arbeit all jener, welche ihre Channeling Energien zur Verfügung stellen und das dadurch gewonnene Wissen wiedergeben und als Autoren beschreiben.

Seelenmatrix von Michael (Michael Chart)

Im Folgenden beschreibe ich die Inhalte der Seelenmatrix von Shepherd Hoodwin (SH), weil sie diejenige ist, welche am meisten Informationen erhält und weit verbreitet ist – SH hat in seiner über 35-jährigen Tätigkeit Tausende von Seelenmatrizes gechannelt. Die Details zur seiner Michael Seelenmatrix, zu Channeling generell und zu den höheren energetischen Strukturen sind in seinem Buch «Journey Of Your Soul» beschrieben, es gehört ebenfalls zu den englischen Standardwerken über die Seelenlehre von Michael.

In der Vertikalen gibt SH (ebenso wie zB. José Steves) den vier Achsen Inspiration, Expression, Aktion und Assimilation den Vorzug, weil sie die paarweise Anordnung der Energien und die Gruppierung nach ordinal/kardinal (Quelle: weiblich/männlich) gut sichtbar macht.

Bei den Seelenrollen also die Paare Diener und Priester als Vertreter der Inspiration, Künstler und Weise für Expression, Krieger und König als Aktion und der Gelehrte dann als neutrales Element in der Assimilationsachse.

Die hier abgebildete Seelenmatrix von SH ist von mir in Deutsch übersetzt. Die Zahlen im schwarzen Kreis verweisen auf das Kapitel in meinem Buch «Zur Essenz Deines Lebens».

Bei SH erfolgt eine Gruppierung nach der Seelenessenz-Ebene («ewige» Aspekte, über alle Inkarnationen hinweg gleichbleibend) und der Overleaves, also jenen, die für das jetzige Leben zutreffen (unterer Teil B).

Für die Overleaves habe ich bis heute keine Bezeichnung in Deutsch gefunden, die mich ganz zufriedenstellt. Ich nenne sie «Persönlichkeitsmerkmale» oder «Wesenszüge», wohlwissend, dass es Unschärfen gibt und dass auch die ewigen Aspekte dazugehören.

Weil es im Michael Chart eine grosse Anzahl von Aspekten gibt und SH alle auf einem Blatt dargerstellt haben möchte, braucht es etwas Auseinandersetzung mit dem Layout.

Zu beachtende Besonderheiten:

  • Die Aspekte 4-11 gehören nicht zur 7er-Struktur und sind deshalb ausserhalb der vertikalen Achsen der vier Ebenen.
  • Der Punkt 3a (Raw#, Ausschüttungsposition in der Seelenfamilie) gehört ebenfalls nicht in die 7er-Struktur. Dahinter stehen weitere Informationen, die nicht Platz haben
  • SH ordnet das Seelenalter (resp. den Fokus des Seelenalters) nicht den Spalten zu, sondern aufsteigend, ebenso die Seelenalters Stufen.

A Seelenessenz-Ebene (“Essence”)
Ewige Aspekte über alle Inkarnationen hinweg gleichbleibend

  1. Seelenrolle Deiner eigenen Seele
    Das primäre und zentrale Merkmal unserer Seelenenergie.
  2. Seelenrolle Deines Seelenzwillings und Angabe, ob dieser im Zeitpunkt der Ermittlung der Matrix inkarniert ist oder nicht. Die Wirkung auf die eigene Seele ist je nach Zustand unterschiedlich und hat einen Einfluss auf die sekundären Einflüsse.
  3. Die Ausschüttungspositionen (‘Casting’), die bei Antritt der grossen Seelenreise für Deine Seele gewählt wurden und die Energie der Seelenrolle beeinflussen (zusammen mit der Seelenrolle des Seelenzwillings). Je nach Konstellation und Kombination stark oder weniger dominierend ausgeprägt, fokussierter oder breiter. Sie können sich gegenseitig verstärken oder ausgleichen, je nach individueller Kombination.
    Dies ist meines Erachtens der komplexeste, aber auch ein äusserst interessanter Teil der Seelenlehre nach Michael. Das ‘Casting’ beschreibt die energetischen Zuordnungen von der Einzelseele bis zur Position der Seelenfamilie in der Seelensippe. Man spricht hier von Sekundäreinflüssen.
    Zusätzlich ist die sogenannte Raw-Number Diese beschreibt die eindeutige Ausschüttungsposition der Einzelseele in der Seelenfamilie, welche Aufgabe die Seele im Dienste der Entwicklung der Menschheit hat, welchen Beitrag sie im näheren sozialen Umfeld leistet, welche der drei kosmischen Energien sie vertritt und welchen Weg der Seele sie beschreitet. Der Weg der Seele ist eine Ableitung aus der Position der Raw#. Michael hat zu den Wegen keine weiteren Informationen und verweist auf die Quelle.

Nicht zur tabellarischen Struktur gehörend, jedoch zum «ewigen Teil»:

  1. Seelensippe sowie die Energie der Seelenfamilie, welche sie in ihrer Seelensippe kollektiv vertritt, beispielsweise «Deine Seelenfamilie vertritt den Kriegerplatz in der Seelensippe 4». Michael geht nicht auf die Zusammensetzung der Seelenfamilie ein, wie die Quelle das spezifiziert. In zusätzlichen Unterlagen zum persönlichen Chart ist eine Sammlung von Kurzbeschreibungen von Aspekten, Qualitäten und Aufgaben der Seelensippe und Seelensippe enthalten (stichwortartig oder ein Satz), plus eine Sammlung von bekannten US- und weltweit bekannten Persönlichkeiten, welche zur Seelenfamilie gehören. Es gibt jedoch ein paar Lücken.
  2. Orientierungs-Achse: Energiepräferenz der Seele im kosmischen Dreieck
  3. Seelenrolle des Aufgabenbegleiters und ob dieser inkarniert ist oder nicht
  4. Verhältnis männliche/weibliche* Energie, welche die Seele in ihren Inkarnationen erfahren möchte (egal mit welchem Geschlecht) *) auch ‘fokussierte/kreative Energie’
  5. Frequenz der Energie Schwingung der Seele
  6. Anzahl vorangegangene Grosse Zyklen («Seelenreisen» aus dem Tao bis wieder zurück ins Tao)

B Ebene der Wesenszüge («Overleaves»)
Variablen für dieses Leben, welche A beeinflussen

10. Die drei wichtigsten Bedürfnisse der Seele in diesem Leben. Es gibt neun Bedürfnisse.
11. Lebens-Quadrant: Präferierter Beitrag der Seele zu einer von vier Rollen in Gruppen
12. Entwicklungsziel: Qualität, welche die Seele über die jetzige Inkarnation lernen, erfahren und entwickeln möchte.
13. Einstellung (Bei der Matrix der Quelle heisst dieser Aspekt Mentalität
14. Modus
15.
Zentrierung: Primäres und sekundäres Zentrum
16. Haupthindernisse (Hauptmerkmale der Angst): erstes und zweites Merkma
17. Körper Typ: Verkörperung unseres Tuns, Einflüsse der Himmelskörper auf unseren physischen Körper
18. Fokus des Seelenalters und Seelenalter
19.
Seelenalters-Stufe
20.
Manifestiertes Seelenalter: Stand der Entwicklung in Bezug auf das Seelenalter

 

Auch kann manchmal ein sogenanntes «Sliding» in der Seelenmatrix erwähnt sein: Damit ist eine Bewegung zur einer gegenüberliegenden Qualität innerhalb der Achse während eines Lebens gemeint, also von ordinal zu cardinal oder umgekehrt. Dies ist nur bei einem Teil der Overleaves sinnvoll und möglich.

Beispiel: Bewegung von ‘Ablehnen’ zu ‘Akzeptieren’. Manchmal auch von einem neutralen Aspekt zu einem der anderen sechs.

Zusammenfassung

Die Seelenlehre ist universell und dient den Menschen als Landkarte und Kompass für die Ausrichtung ihres Lebens und ihres inneren Wachstums.

Michael und Quelle sind zwei wiedervereinigte Seelenfamilien auf der Kausalen Ebene. Sie haben eine unterschiedliche Zusammensetzung der Energien.

Sie sind da, um die Seelenlehre für uns zugänglich und verständlich zu machen und unsere Fragen dazu zu beantworten. Sie unterstützen uns im Menschsein und in unserer spirituellen Entwicklung.

Der Kern der verbreiteten Seelenlehre ist identisch. Sowohl die Quelle wie auch Michael beleuchten für uns viele Aspekte des Menschseins und dehnen dadurch unser Wissen darüber aus. Damit können wir neue Erfahrungen machen und unsere Entwicklung fördern.

Die Seelenmatrix ist einerseits eine tabellarische Zuordnung von Aspekten und Qualitäten der Seelenlehre und stellt sie in Beziehung zueinander. Anderseits wird der Begriff für die individuelle Seelenstruktur einer Person verwendet.
Mit einer Seelenmatrix hast Du zwei starke Instrumente in der Hand – eine Seelenlandkarte und ein Kompass für Dich. Mit diesen kannst Du Dich selbst, Deine Nächsten und andere Personen besser verstehen sowie Deine Spiritualität vertiefen. Du kannst besser durchs Leben navigieren, weil Du Anhaltspunkte hast und stürmische Gewässer erkennen kannst.

Ich wünsche Dir eine inspirierende Reise durch die Abenteuer Deines Lebens!

(Version 1.2  Juli 2022   Autor und Copyright: André Hintermann)

Print Friendly, PDF & Email